Der Krimistory-Quickies-Podcast!

Suchst du nach Unterhaltung? Suchst du nach spannenden und zugleich witzigen Geschichten? Dann bist du hier genau richtig. In jeder Sendung präsentiere ich dir eine Geschichte. Und nicht nur eine Geschichte lese ich vor, nein, ich erzähle auch, wie die Geschichte entstanden ist. Hör rein und lasst dich unterhalten! Du kannst dir die Folgen hier auf der Seite herunterladen. Selbstverständlich bediene ich auch die gängigen Quellen. Einfach Favorit wählen und anklicken.

Krimistory Quickies Folge 13 "Weltreise"

Episode 13: Krimistory Quickies aufgefrischt, neues Intro, neues Outro ... aber keine Sorge, das Konzept bleibt unverändert. Diesmal: Was ich zur Podcast-Technik zu sagen habe, wieso ich humorige Kurzgeschichten schreibe; und selbstverständlich lese ich dir eine neue Geschichte vor; Titel: "Weltreise". Warum "Weltreise" "Weltreise" heißt, obwohl die Erzählerin überhaupt nicht aus ihrem Heimatdorf fort möchte ... nun ja, die Antwort liefert diese Episode.

 

Die Kurzgeschichte "Weltreise" ist vor einigen Jahren im Sammelband "Krimihäppchen Eifel" erschienen. Leider ist das Buch vergriffen.

 

Download
Krimistory Quickies_Folge 13_Weltreise.m
MP3 Audio Datei 17.0 MB
0 Kommentare

Krimistory Quickies Folge 12 "Mordsommer reloaded"

Episode 12: Ich stelle meinen Thriller "Mordsommer" vor. Du erfährst, warum ich den Roman in der Eifel spielen lasse, obwohl ich eigentlich die Alpen als Schauplatz geplant hatte. Dann gibt es noch ein verlassenes Dorf (schon ein wenig unheimlich), das man besuchen kann. Und wie meine Einstellung zu Rezensionen ist, erfährst du in dieser Episode ebenfalls. Viel Spaß!

 

Die in der Episode angesprochenen Rezensionen kannst du hier nachlesen: Ab zu den Rezensionen!

 

Sollte dich der Thriller interessieren: "Mordsommer", Heyne-Verlag, München, ISBN-13: 978-3453437852

 

Und hier klickst du drauf, solltest du mehr über das verlassene Dorf erfahren wollen.

Download
Krimistory Quickies_Folge 12_Mordsommer
MP3 Audio Datei 34.7 MB
0 Kommentare

Krimistory Quickies Folge 11 "Ein Gedicht, ein Gedicht!"

Episode 11: Ein Gedicht, ein Gedicht! Kriminelles in Reimform. Von einer betrogenen Ehefrau, die nichts unversucht lässt, sich an ihrem Mann zu rächen. Was dabei alles schief gehen kann, reime ich mir zusammen.

Download
Krimistory Quickies_Folge 11_Urlaub! Ein
MP3 Audio Datei 4.9 MB

Krimistory Quickies Folge 10 "Sommer spezial - Volare"

Episode 10: Es muss ja nicht immer ein Krimi sein. Eine kriminell gute Geschichte mit einem wunderschönen, überraschenden Clou tut es ja auch hin und wieder. Die Kurzgeschichte "Volare" versetzt einen in Urlaubsstimmung, Sonne, Sommer, Strand ... was will man mehr. Klar: Liebe! Ist in der Story auch vorhanden, dazu noch eine Priese Humor und ein Hauch von (Beziehungs-)Abenteuer. Wer mich mal (schlecht) singen hören mag, der sollte sich nicht abschrecken lassen und unbedingt reinhören.

Hinweis: Mit der Episode 10 wird die Sommerpause eingeleitet. Die nächste Folge wird daher nicht wie üblich in zwei Wochen erscheinen, sondern erst nach der Urlaubszeit. Meine preisgekrönte Kurzgeschichte "Volare" ist in der Anthologie "Geschichten vom Fliegen III" erschienen. Mit dabei auch:  O.P.L.A. Heine, Uwe Hartig, Shanna Liebl, Manuela Zappe, Elvira Wischniewski, Markus Niebios, Christian Glöckner, Ingeborg Jaiser, Gabi Thomas, Achim Albrecht, Andreas Neudert. 

(Monsenstein&Vannedat, ISBN-13: 978-3938568750)

Download
Krimistory Quickies_Folge 10_Volare - So
MP3 Audio Datei 27.2 MB

Krimistory Quickies Folge 9 "Mordsommer"

Episode 9: Passend zur anstehenden Jahreszeit lese ich eine Werwolf-Szene aus "Mordsommer" vor. Nun ja, nicht so richtig Werwolf, schließlich ist die Story keine Fantasygeschichte, sondern ein Spannungsroman. Doch irgendwie dann doch Werwolf ... und Indiana Jones ... und der Rattenfänger von Hameln ... gezaubert wird auch ... was nicht so alles in einer Szene auftauchen kann. Wie das alles zusammenpasst? Einfach reinhören.

Um was geht es in "Mordsommer"? Ein anonymer Brief erreicht die angehende Oberstaatsanwältin Nina Lehmann. Die Enthüllung eines streng gehüteten Geheimnisses würde ihre Karriere ruinieren. Doch sie will sich nicht einschüchtern lassen und fährt zu dem im Brief genannten abgelegenen Ort in der Eifel. Zu ihrer Überraschung ist sie nicht allein einbestellt worden. Nach und nach treffen weitere fünf Mitglieder ihrer alten Schulclique ein, die ebenfalls etwas zu verbergen haben. Ein grauenhaftes Psychospiel beginnt.

 

 

(Thriller, Heyne-Verlag München, ISBN-13: 978-3453437852)

 

Download
Krimistory Quickies_Folge 9_Mordsommer 1
MP3 Audio Datei 15.2 MB

Krimistory Quickies Folge 8 "Interview mit Tatjana Kruse"

Episode 8: Diesmal am Start: Die erfolgreiche Schriftstellerin Tatjana Kruse, Krimi-Queen und Cosy-Expertin. Sie hat die Kurzgeschichte "Frauen die auf Whiskey starren" im Gepäck, die sie auf humorige Art und Weise vorträgt. Aber bevor der Kopfkinoprojektor eingeschaltet wird, stellt sie sich tapfer meinen Fragen. Wer wissen möchte, was Tatjana mit Homer Simpson gemein hat und was sie die ersten zwei Stunden nach dem Aufstehen unternimmt ... der höre sich diese amüsante und kurzweilige Sendung an.

Tatjana Kruse, Jahrgangsgewächs aus süddeutscher Hanglage – Leseratte – Kaffeejunkie – Hundefreundin, lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall, der Stadt zur Bausparkasse (die Stadt war allerdings zuerst da). Seit dem Jahr 2000 schreibt sie mit Lust und viel Vergnügen Kriminalromane, genauer gesagt: Krimödien (das Kind der Liebe aus Krimi und Komödie). Ihr neuester Roman präsentiert die Schnüffelschwestern Konny und Kriemhild: „Der Gärtner war's nicht“ (Insel Verlag, 2017).

Download
Krimistory Quickies_Folge 8_Interview_Ta
MP3 Audio Datei 43.3 MB

Krimistory Quickies Folge 7 "Interview mit Martin Krist"

Episode 7: "Erste Hilfe" heißt die Kurzgeschichte, die diesmal nicht ich, sondern der Krimi- und Thrillerspezialist Martin Krist vortragen wird. Martin ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Er schreibt nicht nur Spannungsunterhaltung, nein, in seinem Portfolio finden sich neben erotischer Literatur auch Biografien von so bekannten Namen wie Gandhi oder Sido, um nur zwei zu nennen. Im Interview konnte ich Martin Fragen zu seinen Schreibroutinen und zu seinen zukünftigen Projekten stellen. Wer wissen möchte, wie der Tagesablauf eines Schriftstellers aussieht, mit welcher Frage ich Martin sprachlos gemacht habe, und was er am liebsten beim Schreiben trinkt, der höre in die Folge rein. Eine grandios kurzweilige Unterhaltung.

Und nicht nur das: In der Episode verrate ich, was man unternehmen muss, um an einer Verlosung von Martins Buch "Der Tod steckt im Detail" teilzunehmen (Teilnahmeschluss ist der 3. Juni 2017 *abgelaufen*). Das sollte sich niemand entgehen lassen.

Martin Krist, 1971, Schriftsteller in Berlin. Krimis. Thriller. Biografien. Erotik. Außerdem mag er: Techno. House. Gin Tonic. New York. Seinen iMac. Bjella, Eurasier & Krimihund. Hier klicken, um die Homepage von Martin Krist aufzurufen!

 "Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter den deutschen Krimi-Schreibern." (Claudia Keikus, Berliner Kurier)

 »Martin Krist - der deutsche Don Winslow: Vielschichtige Story, packende Charaktere und eine grandiose Stimmung.«

 (Karla Paul, Buchkolumne)

Download
Krimistory Quickies_Folge 7_Interview_Ma
MP3 Audio Datei 56.3 MB

Krimistory Quickies Folge 6 "Seelenblicker"

Episode 6: In der Kurzgeschichte "Seelenblicker" wird die Psyche eines Sohnes offengelegt; eine Figur könnte bei Kohlhiesels Töchter eine Hauptrolle spielen; ein Baggerfahrer baggert und baggert und baggert.

Und was ist der "Antriebsstoff"? 

 

Erstmalig ist die Story in der Kurzgeschichtensammlung "Tod und Tofu", KBV-Verlag, erschienen. ISBN 978-3954411849

Mehr zum KBV-Verlag hier klicken.

 

Download
Krimistory Quickies_Folge 6_Seelenblicke
MP3 Audio Datei 27.9 MB

Krimistory Quickies Folge 5 "Bermudadreieck in Lissendorf"

Episode 5: Menschen verschwinden nicht einfach ... oder doch? Ein dunkles Geheimnis, eine verwaiste Ruine, eine atemlose Hetzjagd ... Ein Dorf nimmt das Recht selbst in die Hand ... Wo befindet sich das "Hotel Stellwerk"? Und was sind Heusoldaten? Fragen über Fragen, die ich in der Kurzgeschichte "Bermudadreieck in Lissendorf" beantworte.

 

Erstmalig ist die Story in der Kurzgeschichtensammlung "Tatort Eifel 4", KBV-Verlag, erschienen. ISBN 978-3954411399

Mehr zum KBV-Verlag hier klicken.

 

Download
Krimistory Quickies_Folge 5_Bermudadreie
MP3 Audio Datei 38.2 MB

Krimistory Quickies Folge 4 "Streng geheim!"

Der Kalte Krieg, ein Geheimprojekt aus Stahl und Beton, Goldbarren in der Eifel, der KGB besucht einen Stammtisch, das Verschwinden von 13 Leichen ... diese Story schlägt jede Verschwörungstheorie.

Erstmalig ist die Story in der Kurzgeschichtensammlung "Nordeifel-Mordeifel", KBV-Verlag, erschienen.

 ISBN  978-3940077875

Mehr zum KBV-Verlag hier klicken.

Solltest du an einer Führung durch den Ausweichsitz der Landesregierung NRW interessiert sein, dann schau HIER nach.

Und HIER noch Hintergrundinformationen zum Kalten Krieg.

Der erwähnte Thriller "Das Rachespiel" von Arno Strobel kannst du in jeder Buchhandlung erstehen.

 

Download
Streng geheim!
Krimistory Quickies_Folge 4_Streng gehei
MP3 Audio Datei 38.9 MB

Krimistory Quickies Folge 3 "Showdown im Dortebachtal"

Niagara-Fälle in der Eifel? Wenn die Erwartungen die Wirklichkeit weit übertreffen. Erlebe einen abenteuerlichen Recherchetag mit. 

Die Geschichte ist erstmalig 2015 erschienen in der KBV-Anthologie "Tatort Eifel 5", herausgegeben von Ralf Kramp. ISBN  978-3954412570.

 

Mehr zum KBV-Verlag hier klicken.

Hier klicken, solltest du dich über das Dortebachtal informieren wollen.

 

 

Download
Showdown im Dortebachtal
Krimistory Quickies_Folge 3_Showdown im
MP3 Audio Datei 38.0 MB

Krimistory Quickies Folge 2 "Die Kölsche Lösung"

"Die Kölsche Lösung" ist eine Kurzgeschichte, die einen starken Regionalbezug aufweist. Ich erzähle, wie sie entstanden ist, beichte meine ehemalige Fernsehsucht und erzähle von einer leeren (!) Wiese.

 

Die Geschichte ist erstmalig 2010 erschienen in der Kommunal- und Schulverlag-Anthologie "Krimi Kommunale", herausgegeben von Alexander Pfeifer. ISBN  978-3829309554.

Mehr zum Kommunal- und Schulverlag hier klicken.

 

Download
Die Kölsche Lösung
Krimistory Quickies_Folge 2_Die Koelsche
MP3 Audio Datei 36.7 MB

Krimistory Quickies Folge 1 "Harte Nuss"

Hiermit starte ich meinen Podcast "Krimistory Quickies". 

In jeder Episode lese ich eine Shortstory vor und plaudere über deren Entstehungsgeschichte.

 

"Harte Nuss" ist eine Kurzgeschichte, die im Rahmen des Festivals "Tatort Eifel" entstanden ist. Wie es dazu gekommen ist ... und warum ich eigentlich nicht mehr mit einer Veröffentlichung gerechnet habe ... Things always seem to happen when you least expect them.

 

Die Geschichte ist erstmalig 2009 erschienen in der KBV-Anthologie "Tatort Eifel 2", herausgegeben von Jacques Berndorf. ISBN  978-3940077622.

 

Mehr zum KBV-Verlag hier klicken.

Download
Harte Nuss
Krimistory Quickies_Folge 1_Harte Nuss.m
MP3 Audio Datei 18.1 MB